Ludwigsburg

DER MASSSTAB EINER STADT IST NICHT IHRE GRÖSSE, SONDERN DIE GRÖSSE IHRER VISIONEN UND TRÄUME. 

Dieses Zitat von Herb Caen, einem Journalisten über seine Stadt San Francisco, trifft auch auf eine Stadt wie Ludwigsburg zu. Entstanden aus den Visionen und Träumen eines Herrschers haben ihre Bürger*innen für das Leben zwischen Tradition und Moderne einen Qualitätsstandard definiert, der Kunst und Kultur ebenso im Fokus hat wie attraktive Arbeitsplätze und Wohnraum, ein interessantes Stadtbild sowie eine gut funktionierende Infrastruktur. Eine weitere Vision der Stadt ist ein passendes Erscheinungsbild, für das wir lange Gespräche mit dem Marketing der Stadt geführt und eingehende Recherche betrieben haben. Ein Eckpfeiler mit sehr hohem Wiedererkennungs- und Identifikationswert ist das barocke „L“, welches wir fragmentiert und zur Basis des neuen fluiden Designs gemacht haben. Die Basis mit dem handschriftlich anmutenden Claim „Ludwigsburg inspiriert“ und umfangreiche Ausarbeitungen für Print- und Non-Print-Medien aller Formate mit Anwendungsanleitungen in einem Corporate-Design-Manual bieten nun die Bühne für inspirierende Visionen und Träume der Gestalter.