#Whatsup

Behind the scenes

Wir haben noch so viel mehr zu sagen. Einiges davon zeigen wir hier, einiges bleibt unter Verschluss und einiges erfahren Sie bestimmt bei einem Espresso in der Agentur. Auf unserem Instagram-Kanal @ungerplus gibt es zudem sneek peeks aktueller Projekte, Einblicke in den ganz normalen Wahnsinn einer Werbeagentur und Dinge, die wir gut finden. 

@ungerplus bei insta

Juli 2021

Magazin LEICHT.WERT

Für Leichtbau BW übernehmen wir seit mehreren Ausgaben das Editorial Design für das Magazin LEICHT.WERT. Darin finden Interesierte kurzweilige und informative Inhalte rund um das Thema Leichtbau. Man geht mit on tour, erhält Teaser zu neuen Produkten und Services, kann fundiert bei ausführlichen Titelthemen lernen und die Inhalte mit augmented reality (AR) erleben. 

Magazin anschauen

Juni 2021

Berufung? Feuerwehr!

In einer groß angelegten Imagekampagne sucht die Feuerwehr Ludwigsburg Alltagsheldinnen und Stadtbeschützer. Unser Konzept zeigt echte Ludwigsburger Kamerad*innen einerseits in ihren Berufen und andererseits bei Ihrer Berufung. Freiwillige, die als ehrenamtliche Einsatzkräfte für den Schutz der Stadt und der Bevölkerung mitverantwortlich sein möchten, können sich über die neue Website informieren und bewerben. Lust auf aufregende Einsätze, hochmoderne Ausrüstung und eine ganz besondere Kameradschaft?

Feuerwehr Ludwigsburg

Cross ALM Corporate Design
März 2021

Echt cross, ey.

Cross ALM in Berlin ist mehr als ein IT-Beratungsunternehmen. Das bunte Team aus kompetenten und verlässlichen Experten hat sich zum Ziel gesetzt, Brücken zwischen verschiedenen Technologien zu schlagen. Man konzentriert sich auf jegliche ALM-Prozesse in IT-, SAP- und Atlassian-Systemen und entwickelt maßgeschneiderte Lösungen. 20 Experten. 2 Standorte. Stetiges Wachstum. Und was machen wir? Wir schicken gutes Design aus der Landes- in die Bundeshauptstadt.

Zum crossen Design

Podcast Design für Hätt ichs gewusst
Februar 2021

Podcast für Start-Ups mit Niveau

Die beiden Unternehmer Frank „Franky“ Roller und Felix „Fuddi“ Gerhardt möchten in ihrem Podcast „Hätt ichs gewusst“ jungen Gründer*innen und Start-Ups Schritt für Schritt Tipps zum Aufbau erfolgreicher Firmen geben. Die Episoden sind kurzweilig, gespickt mit authentischen Anekdoten und für jeden Wissensstand geeignet. Unser Team gestaltet neben der Wortmarke die Podcast-Cover für Streaminganbieter, die Social-Media-Posts bei Instagram und das Merchandising. 

Anschauen. Anhören. Folgen.

GO GREEN ROUTES Logo, Design und BRanding für ICLEI Europe
Januar 2021

Gesünder durch grünere Städte

Wie können naturbasierte Lösungen zur Gesundheit beitragen? Das EU-finanzierte ICLEI-Projekt „GoGreenRoutes“ wird diese Frage beantworten. Ziel des Projekts ist es, die europäischen Bürger als Weltbotschafter der städtischen Nachhaltigkeit zu positionieren. Das Projekt fördert die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden und konzentriert sich auf naturbasiertes Unternehmertum, nachhaltige körperliche Aktivität sowie digitale, kulturelle und wissensbasierte Innovationen. Ein Wissensökosystem mit städtischen Gemeinschaften wird das Bewusstsein für die Zusammenhänge zwischen menschlicher und ökologischer Gesundheit schärfen. Was wir dazu beitragen? Das visuelle Erscheinungsbild.

Mehr zu u+ ICLEI

unger+ spendet in diesem Jahr an die AMSEL
Dezember 2020

Dieses Jahr ist alles anders.

Alle Jahre wieder haben wir Kunden & Partnern zu dieser Zeit ein Geschenk wie Seedbombs, Wärmflasche, Vogelhäuschen, Schlitten, Puzzle oder Filzpantoffeln gemacht. Doch dieses Jahr ist eben alles anders! Wir unterstützen daher die AMSEL – Aktion Multiple Sklerose Erkrankter Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V. mit einer Spende in Höhe von 1.500 € sowie einer Spendenaktion und freuen uns auf alle, die dabei mitmachen und mitgeben!

zur Spendenaktion

virtual Xperience – die online Messe der itmX GmbH
Mai 2020

virtual xperience

Eigentlich hätte am 14. Mai eine Messe bei unserem Kunden stattfinden sollen. Eigentlich. Wenn nicht Corona dazwischengekommen wäre. Innerhalb von 6 Wochen haben wir es mit dem itmX-Team geschafft, eine virtuelle Plattform zu schaffen, auf der sich potenzielle Neukunden über das Portfolio von itmX informieren und austauschen können. Am Eröffnungstag finden Live-Vorträge statt und das Team kann gezielt User über einen Chat anschreiben. Das Gute: nach der Messe muss nicht abgebaut werden! Alle Inhalte bleiben bestehen und können permanent erweitert werden. 

zur virtual Xperience

SO.real ist das Start-up von Lars Kroll und Nathalie Kern aus Stuttgart
April 2020

SO.real / SO.fresh / So.cool

Creating real digital relations – so lautet der Claim des Stuttgarter Start-ups. SO.real steht für nachhaltige und authentische Beziehungen zwischen Menschen und Unternehmen. Die beiden Gründer Lars Kroll und Nathalie Kern begleiten Kunden bei digitalen Transformationsprozessen und gestalten gemeinsam die erfolgreiche Zukunft von Unternehmens in den Bereichen Online Marketing und Social Media. unger+ hat für das neue Corporate Design gesorgt und arbeitet gemeinsam mit SO.real an einer Reihe interessanter Projekte – stay tuned!

SO.ready for SO.real?

März 2020

#abstandhalten

#stayhome und #flattenthecurve sind in diesem Frühjahr vielgenutzte Hashtags auf den Social-Media-Plattformen. Die Welt hat sich verändert und auch wir bei unger+ passen uns an und entwickeln uns weiter. Die Agentur hat seit Anfang März viele kleine Außenstellen in Form von Home-Offices. Für Kunden und Partner ändert sich nur eins: ihr lernt unser privates Wohn-, Ess- oder Arbeitszimmer kennen! Wir sind weiterhin zu 100% verfügbar, präsentieren über Zoom, meeten über Skype und telefonieren über die bekannten Nummern. Nur faxen ist gerade schlecht. Wir halten Abstand und hoffen, dass wir uns alle wieder live begegnen können! Eure #kreativestrategen

Website der Bauwirtschaft BW in einem iPad Mockup
Februar 2020

Schaffe, schaffe …

Aber nicht nur „Häusle baue“! Mit 1.700 assoziierten Unternehmen und deren rund 43.000 Beschäftigten ist der Bauwirtschaft Baden-Württemberg e.V mit allen Bereichen des Hoch-, Tief-, Straßen- und Ausbaus befasst. Wir befassen uns mit „Schaffe, schaffe, Website baue“ in professioneller Typo3-Programmierung für einen klaren „Mehrfamilienauftritt“ (5 responsive Multisites) und haben mit ebenso spannenden wie soliden Designkonstruktionen den Grundstein für diverse Printmedien gelegt. Menügeführte Baubesichtigung 24/7?

Website Bauwirtschaft BW

Januar 2020

R+T plus unger+

Auf der R+T – Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz – präsentieren Unternehmen Innovationen und zeigen Lösungen für die Themen der Branche. Für die Messe Stuttgart haben wir ein detailliertes Key-Visual in einer Tag- und Nachtversion gerendert und retuschiert, arbeiten an einheitlichen Branchenmotiven, unterstützen die Aussteller- und Besucherwerbung im Design und liefern eine Social-Media-Strategie mit unserem Netzwerkpartner Lars Kroll mit den passenden Designs für Facebook, Instagram & Co.

Visuals ansehen

Dezember 2019

Wilde Weihnachten!

Danke im Namen aller Kreativen und Strategen für das Vertrauen in der Jagdsaison 2019! Wir freuen uns auf abwechslungsreiche Pirschgänge 2020! Feiern Sie wilde Weihnachten und starten Sie frisch ins neue Jahr. Wir machen dann mal BLAU bis 7.1.2020. #kreativestrategen #THNKDFFRNT

September 2019

Weniger? Ist mehr.

Nach sechs Jahren war es für die Leichtbau BW GmbH aus Stuttgart an der Zeit, ein Design-Refresh vorzunehmen. Wie bereits 2013 – bei der Gründung und dem gesamten Aufbau des Corporate Designs für die Landesagentur – haben wir auch 2019 den Pitch gewonnen. In den vergangenen Monaten haben wir ein leichtes, fluides und flexibles Design konzipiert und gestaltet, was dem Claim "Weniger ist mehr." absolut gerecht wird.

Check it out

Ludwigsburg Corporate Design 2019 by unger+
Juni 2019

Hello, Ludwigsburg.

Alles neu macht der Mai – da haben wir den anspruchsvollen Pitch für die Überarbeitung und Weiterentwicklung des Corporate Designs der Stadt Ludwigsburg gewonnen. Und im Juni? Da gilt es für uns viele Formate, Anwendungen und Besonderheiten klar zu definieren – unter der Wahrung größtmöglicher inspirierender Gestaltungsräume für ihre Anwender. Wir freuen uns auf die kreative Zusammenarbeit und sagen „hello, Ludwigsburg!“

Stay tuned

Mai 2019

WERTSACHEN

„Es ist unser Land, es sind unsere Werte.“ Mit diesen Worten eröffnet die Präsidentin des Landtags von Baden-Württemberg, Muhterem Aras, das 92-seitige Buch über die Gesprächsreihe „WERTSACHEN – was uns zusammenhält.“ Im handgemacht-plakativen Stil haben wir einen abwechslungsreichen Rückblick über die sechs seit 2016 stattfindenden Veranstaltungen gestaltet. Vorgestellt wurde die Publikation zum 70. Geburtstag des Grundgesetzes im Landtag von Baden-Württemberg. Und auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erhielt beim Festakt in Karlsruhe ein Exemplar aus Stuttgart!

Zu den WERTSACHEN

März 2019

ÖPNV-Innovationskongress

Elektromobilität, automatisiertes Fahren, Vernetzung & Digitalisierung: beim 9. ÖPNV-Innovationskongress ging es für die über 600 Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft um bedeutsame Themen für die Nahverkehrs-Branche. Unser Team hat den Kongress strategisch und grafisch in sämtlichen Bereichen betreut. Die Filmemacher Matthias und Cornelius von wemake haben in unserem Auftrag einen beeindruckenden Film für die Eröffnung des Kongresses erstellt.

Eröffnungsfilm anschauen

Februar 2019

#sichtbarwerden

Unsichtbare Symptome wie Fatigue oder Depressionen sind für Menschen mit Multipler Sklerose ein großes Thema. Betroffenen Mut machen und die Öffentlichkeit aufklären – das sind wichtige Ziele zum Welt MS Tag 2019. Wir haben das Motto #sichtbarwerden entwickelt, um bei Facebook, Instagram & Co. eine große Zielgruppe zu erreichen und zum Teilen zu animieren. Begleitend dazu gestalten wir Flyer, Plakate und jede Menge Online-Banner.

Welt MS Tag 2019 

unger+ EFFER Media bieten Film, Animation und 3D für Ihr Unternehmen.
Januar 2019

Halt doch mal bitte die Klappe!

Nicht, dass Sie denken, dass bei uns in der Agentur der Ton etwas rauher wird. Ganz im Gegenteil. Für den richtigen Ton und bewegte Bilder sorgt unsere neue Verbindung mit EFFER Media. Unter einem Dach und in enger Zusammenarbeit. Da kann so ein Satz doch schon mal fallen. Die Klappe dann natürlich auch – wenn das Ding im Kasten ist, wie man so schön sagt. Frank Roller und seine Crew sind da einfach die ideale Besetzung am Set. Ein erstes gemeinsames Projekt ist bereits im Kasten – watch out:

Carefect Imagefilm

Dezember 2018

Bye Bye 2018

Wow, was ein Jahr… Unser Team bedankt sich bei allen Kunden, Lieferanten, Freunden und Interessenten für ein aufregendes, turbulentes, buntes und vor allem erfolgreiches Jahr 2018. Einen Einblick in unsere Agentur, das Team, die Räumlichkeiten und den ganz normalen Wahnsinn bekommen Sie gerne von uns – follow the link!

Der ganz normale Wahnsinn

100 Jahre Frauenwahlrecht
Oktober 2018

Erste Wahl: Der 19. Januar 1919 geht endlich online.

„Erste Wahl“ ist nicht nur eine gängige Gütebezeichnung für Waren. Das o.g. Datum steht vielmehr auch für ein absolut entscheidendes Datum unserer Demokratie: Das Wahlrecht – seit diesem Tag endlich auch für die Frauen in Deutschland. Ein triftiger Grund für das Ministerium für Soziales und Integration die erst 100-jährige Geschichte unserer „ganzen“ liberalen Gesellschaft für die Öffentlichkeit aufzubereiten. Dafür haben wir das Design entwickelt. Zuerst Logo, dann Print und mit der erforderlichen Programmierung dann … endlich online!

Website 100 Jahre Frauenwahlrecht

Pressemitteilung Ministerium

Illustration für die Uni Hohenheim
September 2018

Illustriere mal „flexible Studienberatung“.

Die Universität Hohenheim hat auf ihrer Website einen ganz besonderen Service für Studieninformationen. Nicht das Fach hat hier Vorrang, sondern die persönliche Situation und Neigung der Suchenden sind Kriterien für die Orientierung. Ob „profilgeschärfter Praktiker“, „familienverantwortlicher Forscher“, oder „fokussierter Weltentdecker“ – hier gibt’s konkrete Hinweise für alle. Wir haben das ansprechend illustriert und mit flexiblen Storyboards versehen. Für spätere individuelle „Drehbücher“ des beruflichen Lebens.

Zu den Illustrationen

Juli 2018

Intelligent spielen, effizient handeln.

Die Hochschule Pforzheim hat speziell für Mitarbeiter von Unternehmen das Entdecken von Ressourceneffizienz spielend leicht gemacht. Mit der eigens dafür entwickelten interaktiven Planspielreihe RE:PLAN. Wir finden das spannend und haben mit dem Branding den Sinn und Transfer dieser Spielidee für kluge Köpfe umgesetzt. Eine kleine Herausforderung, aber – spannend!

Come on, let's play!

Juni 2018

BLOCK_CHAIN_UNTER_STROM

Die Stromnetze unserer Städte werden durch ihre Digitalisierung immer intelligenter. Diese zum Vorteil einer zukunftsfähigen „smart solution“ für die Städte zu nutzen, ist ein Leuchtturm-Projekt von Energy Cities mit Sitz in Brüssel und Besançon. Basierend auf den Algorithmen ihrer Nutzer und gesichert durch Blockchain-Technology sind hier die Anforderungen von E-Mobility sowie von zentraler/dezentraler Energieerzeugung/-verbrauch im Fokus der Vernetzung.

Check the Blockchain

März 2018

200 Jahre jung

„Happy Birthday Uni Hohenheim!“ Wer 200 wird und dabei all seine Zeit mit Forschen & Denken, mit so vielen Menschen & Charakteren, mit Wissensdurst & Bildungshunger verbracht hat, der kann mit Stolz auf sein Alter verweisen. So wird man zu einer echten Marke. Und so wie der Forscherdrang kommender Generationen der Jungbrunnen für diese Marke sind, ist eine Besinnung auf Markenkern und Markenbotschaft, einhergehend mit einem „Refreshing“ des Corporate Designs, ein klares Signal für die ungebrochene Attraktivität dieser Universität.

zum Design der Uni

Dezember 2017

Elektrisierend neu!

Das etz ist als führendes Bildungszentrum für Elektro- & Informationstechnik und Mechatronik bundesweit anerkannt. Die „spannende“ Aufgabe für uns? Die Überarbeitung bestehender grafischer Elemente und Publikationen zu einem neuen, „blitzsauberen“ Corporate Design. Ständig unter Strom für etz!

zum etz Design

Tanzkampagne MittanzenStärkt
Oktober 2017

#MittanzenStaerkt

Mit der bundesweiten Kampagne „Mittanzen Stärkt“ lädt AMSEL e.V. zum Tanzen ein und klärt über Multiple Sklerose auf. Mitmachen ist einfach: Website aufrufen, kostenfreien Sound herunterladen, Tanz filmen, auf privatem Social Media Kanal hochladen und Hashtag #mittanzenstaerkt setzen. Alle Videos werden auf der von uns entwickelten Kampagnen-Website auf einer riesigen Social Wall gesammelt.

#Mittanzenstaerkt

September 2017

Ganz schön spannend.

Vom 9.–11. Oktober 2017 veranstaltet die Messe Stuttgart die EVS30, Electric Vehicle Symposium & Exhibition. Der Treffpunkt für die gesamte Industrie der Elektromobilität bietet Herstellern, Anwendern und Entscheidern ein aktuelles Bild von allen Formen der Elektromobilität. Wir verantworten die Grafik für Print-, Online-, Motion- und Social-Media-Design auf allen Kanälen.

Meet electromobility!

Jetzt den EVS30 Teaser ansehen

Juni 2017

60 Jahre Frische, Vielfalt, Qualität!

Mit unserem Partner advantage machen wir den Grossmarkt Stuttgart fit für die 60-Jahr-Feier! Ein paar Zahlen gefällig? 1957 wurde der Grossmarkt errichtet, 12 Millionen Menschen werden versorgt, 450.000 t Jahresumschlag, 600 Mio. € Umsatz, 225 Firmen und Anbieter. Beeindruckend und ein Grund zum Feiern – wir unterstützen den Jubilar mit Logo, Fahnen und einer Broschüre. Hoch soll er leben!

Grossmarkt Stuttgart

Mai 2017

Fasten your seatbelts!

Auch in diesem Jahr treten die Messen AMB, EVS 30, LASYS, Moulding Expo und Vision mit einem gemeinsamen visuellen Konzept auf, um Aussteller für die Industriemessen am Standort Stuttgart zu gewinnen. Mit einer starken Flotte präsentieren wir die First Class Industriemessen in zahlreichen Werbemitteln, online und mit einem Messestand. Ready for take off?

Check-instagram

April 2017

Vom Landtag gewählt

Die Zusammenarbeit zwischen dem Landtag von Baden-Württemberg und unger+ wird künftig weiter ausgebaut! Bisher durften wir uns für Design und Layout des jährlich erscheinenden Landtagsspiegels verantwortlich zeigen. Im Pitch wurden wir zur Landtagsagentur „gewählt“ und werden künftig die Überarbeitung des Corporate Design durchführen sowie in allen Printmedien einen einheitlichen Auftritt schaffen. Los geht's mit der behutsamen Überarbeitung des Logos sowie den Werbemitteln für das große Bürgerfest im Juni.

Januar 2017

SITE BY SITE. 7 AUF EINEN STREICH.

advantage für die Marktlage in Stuttgart! Für einen Partner unseres Netzwerks mit diesem „Vorteil“ als Firmierung haben wir den Marktwert Stuttgarts für das Web aufbereitet. Über das gemeinsame Portal „Märkte Stuttgart“ sind nun „Markthalle Stuttgart“, „Großmarkt Stuttgart“, „Stuttgarter Wochenmärkte“, „Flohmärkte Stuttgart“, „Krämermärkte Stuttgart“ und „Flaggenstandorte Stuttgart“ zentral erreichbar. Über ein gemeinsames CMS haben wir dann auch gleich die zentrale Verwaltung aller Seiten ermöglicht. Echt fresh!

Zum Projekt

November 2016

Smarter Cities – Better Life

Unser Kunde ICLEI (Local Government for Sustainability) setzt bei der Entwicklung von Großstädten in aller Welt auf eine autarke und eigendynamische Entwicklung derselben. Ob Tirana oder Seoul, Wien oder Chicago, Reykjavik oder Madrid – immer sind deren Einwohner, die individuell gewachsenen Strukturen und die sich vor Ort bietenden Potenziale die Grundlage für maßgeschneiderte Konzepte. Unter Beachtung der Kriterien von effizienter Nachhaltigkeit und bestmöglicher Umweltverträglichkeit. Die Broschüre „Open Governance in the smart city“ haben wir dafür unter gleichen Gesichtspunkten gestaltet und produziert. SMARTER DESIGN – BETTER CUSTOMER RELATIONSHIP! Deshalb hat man uns nun mit gleich drei neuen Projekten beauftragt: RAMSES (Broschüre), RUGGEDISED (Erscheinungsbild) und INFORMED CITIES (Erscheinungsbild). Wir arbeiten schon – nachhaltig kreativ.

Oktober 2016

Mit der Forschung im Bunde.

Die Fraunhofer-Gesellschaft, in deren Zuständigkeit das Projekt „LeNa – Leitfaden für das Nachhaltigkeitsmanagement in außeruniversitären Forschungseinrichtungen“ fällt, hat uns mit dessen Umsetzung im Web beauftragt. Ursprünglich vorgestellt wurde es in parallelen Workshops mit diversen Themen zur Umsetzung von Nachhaltigkeit in der Forschung und priorisiert durch Prof. Dr. Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung. Höchste Priorität hat dieses Projekt auch für uns. Und zwar in der Umsetzung seiner Inhalte im Web mit Konzeption, Gestaltung und der Pflege des Contents in 2 Sprachen.

www.nachhaltig-forschen.de

September 2016

Umwelttechnikpreis. Again. 2017!

Das können wir – nachweislich. Das Umweltministerium Baden-Württemberg will Unternehmen für neue umweltschonende Produkte und Technologien auszeichnen. Dazu lobt das Ministerium 2017 zum fünften Mal den mit insgesamt 100.000 Euro dotierten Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg aus. Und wir konnten uns in der Ausschreibung durchsetzen und dürfen nun starten: Location, Logo, Save-the-Date-Mailings, Ausschreibungsbroschüre, Einladung, Website, Management der Online-Einreichungen, Anmeldemanagement, Präsentationen, Vor-Ort-Betreuung, Leitsystem uvm. Wir sind bereit für ausgezeichnete Technik und zukunftsweisende Produkte aus Baden-Württemberg.

August 2016

Illustrationen für ein Leitbild

Das Innenministerium Baden-Württemberg, in dessen Kompetenzbereich die Umsetzung eines Leitbildes der Landesverwaltung gehört, hat uns mit der Visualisierung desselben zur Kenntnisnahme aller relevanten Bereiche beauftragt. Langen Satzes kurzer Sinn: ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte und „belebt“ vorgegebenen Text als illustriertes „Corporate Behaviour“. Gedruckt als Flyer und wohl dosiert aufbereitet auch für das Intranet der Landesverwaltung. Alle Illustrationen zum Leitbild gibt es auf unserem Instagram Profil.

Illustrationen bei Instagram

noch mehr laden